Impressum
Über mich

Seit Herbst 1993 bin ich in eigener Praxis als psychotherapeutisch tätiger Arzt bzw. als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin in Esslingen niedergelassen.
Ich arbeite in einer Praxisgemeinschaft mit meiner Frau Barbara Hammann (Dipl. Sozialpädagogin), die im Rahmen der Systemischen Therapie Beratung und Therapie für Einzelne, Paare und Familien anbietet.

Zu meiner beruflichen Entwicklung

Während des Medizinstudiums an der Universität Tübingen galten meine Interessen besonders auch gesellschaftspolitischen, psychoanalytischen und psychosomatischen Fragestellungen.

Die Facharztausbildung zum Nervenarzt absolvierte ich an der Landesklinik Nordschwarzwald in Calw-Hirschau. Anschließend war ich einige Jahre an der analytisch ausgerichteten Psychosomatischen Klinik in Schömberg / Schwarzwald tätig und erwarb in dieser Zeit den Zusatztitel "Psychotherapie".
Ich lernte dabei neben der Gesprächspsychotherapie auch andere "kreative" Therapieverfahren kennen (Gestaltungs- und Musiktherapie, Konzentrative Bewegungstherapie), denen bei der Therapie insbesondere psychosomatischer Krankheitsbilder eine große Bedeutung zukommt.

Da mich in der therapeutischen Arbeit Bilder Symbole immer wieder beeindrucken und sie den therapeutischen Prozess bereichen können, absolvierte ich eine Ausbildung in der Katathym-Imaginativen Psychotherapie (nach Prof. Leuner), die ich im Jahre 1996 abschloss.
In den letzten Jahren setzte ich mich intensiver mit der Psychotraumatherapie auseinander und legte auch im Rahmen der Katathym-Imaginativen Psychotherapie das vorgesehene Curriculum ab.